20.09.2016, 11:36 Uhr
Im Kräuterrausch zum 23. Dollgower Erntedankfest
Der CDU Amtsverband Gransee wünscht allen Besuchern des Dollgower Erntedankfestes eine tolle Veranstaltung!
Am kommenden Samstag wird in Dollgow bereits zum 23. Mal das große Erntedankfest gefeiert.
Dollgow - Im ganzen Dorf wird es etwas zu entdecken geben. Die Festwiese am See, der Festplatz vor Seeligs Gasthaus, der Backofenplatz sowie der Platz an der Bushaltestelle sind Orte des unterhaltsamen Trubels. Vorführungen, etwa mit dem historischen Dreschkasten, zeigen, wie Landwirtschaft früher funktionierte. Ob besagte Vorführungen, Auftritte der Menzer Kitakinder oder der Spaßwettkampf um den Titel stärkster Bauer und flinkste Bäuerin - von einem Höhepunkt reden, und damit eine Attraktion über die andere stellen, mag Ortsvorsteher Brehe nicht. Zweifellos die meiste Aufmerksamkeit dürfte allerdings der Ernteumzug auf sich ziehen, der sich nach dem Erntedankgottesdienst, der um 12 Uhr in der Kirche beginnt, durchs Dorf bewegen wird. Beginn für das Spektakel ist um 13Uhr. Etwa 70 Wagen sind angemeldet. "Bei dieser Zahl haben wir Schluss gemacht", so Brehe. "Ein Handwagen ist kein Thema, aber noch mehr große Traktoren, da bekommen wir platzmäßig Probleme." Das ausführliche Festprogramm: www.heimatverein-dollgow.de