30.05.2016, 13:32 Uhr
125 Jahre Feuerwehr im Amt Gransee und Gemeinden
Danke an unsere Kameraden und an alle Unterstützer des Festwochenendes
Die Gästeliste reichte von Gransee über Berlin bis nach Polen - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr des Amtes Gransee und Gemeinden sind zweifelsfrei ein wichtiger Grund zum Feiern! Zum Auftakt der Festveranstaltung am vergangenen Freitag war der polnische Amtsdirektor mit einer Delegation der Partnergemeinde aus Polen angereist, um das Jubiläum zu würdigen. Viele Granseer reihten sich in den Fackelumzug, der an der Feuerwache startete, und auf den Platz der Jugend führte, mit ein. Am Samstag Vormittag führte ein historischer Feuerwehr-Umzug durch Gransee, der von vielen Granseern und Gästen bestaunt wurde.
Gransee - Als am Freitagabend eine Coverband bekannte Hits der beliebten schwedischen Band ABBA sang, gab es für viele kein Halten. Der Blick auf die Tanzfläche zeigte, dass in Gransee gerne getanzt wird. Bis in die frühen Morgenstunden hielten einige durch. Die Mitarbeiter des Amtswirtschaftshofes trafen auf den harten Kern, als sie in aller Frühe auf den Festplatz gekommen waren, um alles wieder herzurichten. Der historische Festumzug, der durch die Innenstadt führte, wurde von Amtsdirektor Frank Stege und seinem Stellvertreter Wolfgang Schwericke begrüßt. Löschgruppenführer Uwe Valentin moderierte am Samstag auf der großen Festbühne, als hätte er nie etwas anderes getan. Stellvertretend für seine Kameraden begrüßte er alle Gäste von nah und fern, und zeichnete Menschen aus dem Amt Gransee für ihre besonderen Verdienste aus. Neben Auszeichnungen und Ehrungen einzelner Kameraden gab es für Revierpolizist Thomas Schröder den goldenen Feuerwehrhelm, und eine Presseweste für Fotograf Uwe Halling. Aber auch für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gab es am Samstag eine Überraschung - Bundestagsabgeordneter Uwe Feiler und Landtagsabgeordneter Henryk Wichmann (beide CDU) würdigten ihren Einsatz, und überreichten sogenannte "Brandlöscher" mit selbst kreierten Etiketten sowie einem Eisgutschein für die Kinder - und Jugendfeuerwehr. Am Nachmittag bereicherten die Kita und Hortkinder des Amtes Gransee und Gemeinden das Bürgerfest mit ihren Beiträgen auf der Festbühne, und am Abend ließ es die Coverband Starfucker mit Hits der Rolling Stones.